Lade Veranstaltungen

Sonntags um 11: Kulturelle Begegnung 3

14. Januar um 11.00 Uhr

Zurich Chamber Singers

sonic.art, Saxofonquartett
Christian Erny, Leitung

Programm

  • Paul Mealor (*1975): «The Light of Paradise» für Chor und Saxofonquartett, Uraufführung

Eingefleischte Royal-Fans erinnern sich vielleicht: An der Hochzeit von Prinz William und Prinzessin Kate im Jahr 2011 erklang ein wunderbar mehrstimmiges «Ubi caritas» – eine Antiphon aus der Liturgie des Gründonnerstags, deren Text aus einer Handschrift des Klosters St. Gallen aus dem achten Jahrhundert stammt. Erschaffer dieser Auftragskomposition war der Waliser Paul Mealor, der damit über Fachkreise hinaus bekannt und allseits geschätzt wurde und heute mit seiner farbigen Chormusik zu den meist gespielten und populärsten lebenden Komponisten gehört. Nun kommt seine Musik nach Schaffhausen. Es ist uns eine Freude, dass wir Ihnen eine Uraufführung eines neuen Werks von Mealor vorstellen dürfen, interpretiert von den international aufstrebenden Zurich Chamber Singers und dem Saxofonquartett sonic.art aus Berlin unter der Leitung von Christian Erny. Geplant als durchkomponiertes «Kammeroratorium», wird das Stück auch mit Elementen des Raums spielen und so für ein neuartiges und unvergessliches Erlebnis sorgen.

«The Light of Paradise» ist die Auseinandersetzung des preisgekrönten walisischen Komponisten Paul Mealor mit dem Leben der mittelalterlichen Mystikerin und Theologin Margery Kempe. Im Auftrag der Zurich Chamber Singers beschreibt er in diesem Werk Margerys innere Reise zu ihrem Glauben. Die Texte sind dem «Book of Margery Kempe» entnommen und illustrieren hier in 14 Sätzen gleichzeitig die Stationen des Kreuzwegs. Paul Mealor ist bekannt für seine Kompositionen im Auftrag der britischen Krone und für seine ergreifenden und kraftvoll-meditativen Kompositionsstil, der auch Elemente der Film und Popmusik enthält. Er ist einer der wichtigsten und meistgespielten Chor-Komponisten unserer Zeit. In «The Light of Paradise» für Chor und Saxophon-Quartett schafft er eine atemberaubende Klangwelt, die diese früheste Autobiographie einer Frau als einzigartige musikalische Reise erlebbar macht.

  • Rathauslaube

Eintritt frei.
Kollekte erbeten