Schaffhausen Klassik VIII: «ANIMA MIA»
Juni 2 @ 18:30
Programm
Innerhalb des bedeutsamen OEuvres von Carlo Gesualdo di Venosa nimmt das 1596 erschienene 4. Madrigalbuch eine Art Brückenfunktion ein: Die charakteristischen Chromatismen in den Vertonungen nehmen zwar zu, ohne jedoch den verstörenden Experimentalismus der nachfolgenden Sammlungen aufzuweisen, die den Ruf des Komponisten als prophetischen Künder der musikalischen Moderne begründeten.
Es ist wohlbekannt, dass der italienische Komponist und Fürst Carlo Gesualdo sehr exzentrisch und auch grausam war. Gesualdos viertes Madrigalbuch, welches durch seinen überwältigenden und emotionalen Klang berührt, entstand in Ferrara und zeugt von seiner beispiel- und grenzenlosen Fantasie, um die Tiefen von Poesie in der Musik einzufangen.
Philippe Herreweghe und das grossartige Collegium Vocale Gent lassen die Zuhörenden in dem wundervollen Programm «Anima mia» Verzweiflung, Sehnsucht und Liebesschmerz fühlen.
PREISE CHF: 80 | 70 | 50 | 35
Freier Eintritt für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende bis 25 Jahre (Ausgenommen Plätze in der 1. Kategorie: Vorverkauf CHF 10).
Apéro
Unterstützt durch: