SING BEETHOVEN

FR. 29. Mai 2020
18.00 Uhr

St. Johann
Schaffhausen

Mo. – Fr. 25.- 29. Mai 2020:
Projektarbeit in der Schule

Frank Schlichter, Klavier und Arrangements
Friedhilde Trüün, Leitung

«Beethoven für Kinder?» Friedhilde Trüün ist überzeugt: «Klar, und das klingt!» In diesem Projekt werden 250 Schülerinnen und Schüler aus 4., 5. und 6. Klassen unterschiedlicher Schulformen aus dem Kanton Schaffhausen dabei sein. Sie singen Ludwig van Beethoven in kindgerechten Arrangements, begleitet vom Frank-Schlichter-Jazzensemble.

Wie schon bei den in den Jahren 2010 und 2015 entstandenen Projekten «SingBach» und «SingRomantik» werden nun auch bei «SingBeethoven» unter der Leitung von Friedhilde Trüün extra für Kindersingstimmen arrangierte Werke ausgewählt. Die Kinder werden durch erlebtes Singen und mit kleinen Geschichten und Anekdoten an Beethovens Musik herangeführt. Kindern und Jugendlichen diesen Schatz zu erschliessen, ist Ziel und Botschaft von «SingBeethoven». Damit dies gelingt, werden auch Klassenlehrer und -lehrerinnen in das Projekt integriert. Der Tübinger Musiker Frank Schlichter ist sowohl konzeptionell als auch an der musikalischen Begleitung beteiligt.

Konzertpatronat: