Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester

SA. 23. OKT 2021
19.30 Uhr

St. Johann
Schaffhausen

Tickets bestellen

Freier Eintritt für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende bis 25 Jahre

Konzerteinführung mit Lion Gallusser
um 18.45 Uhr

SCHWEIZER JUGEND-SINFONIE-ORCHESTER

Dominic Limburg, Leitung
Jonas Erni,
Violine
Martina Kalt, Viola

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Sinfonia concertante Es-Dur KV 364

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)

Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93

Zum Saisonauftakt von Schaffhausen Klassik erwartet uns ein solistisches Feuerwerk! Mit Jonas Erni und Martina Kalt interpretieren zwei herausragende Solist:innen der Schweizer Musikszene die perlende, ungeheuer ausdrucksstarke und persönliche «Sinfonia concertante» von Mozart.

In diesem Doppelkonzert für Violine und Bratsche werden die beiden «wetteifernden», konzertierenden Streicher begleitet vom renommierten und sehr gefragten Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester. Die «Kaderschmiede» der nächsten Generation Musiker:innen aus allen Teilen der Schweiz besteht aus Nachwuchstalenten zwischen 15 und 25 Jahren.

Unter der Leitung des charismatischen Zürcher Dirigenten Dominic Limburg (*1990) führen die jungen Musiker:innen zudem die bedeutungsschwere, mal aufbrausende, mal aggressive, mal versöhnliche Sinfonie Nr. 10 von Schostakowitsch auf, in der dieser – gedemütigt vom Sowjetregime – mit «Stalin und der Stalin-Ära» abgerechnet haben soll.

Unterstützt durch:

2021-09-07T07:52:28+02:00
Nach oben